Multi Workshop Webseite

Wissen weitertragen, Menschen schützen: Multiplikator:innen-Schulung in Berlin 

24.11.2025

Wir blicken dankbar auf zwei intensive und bereichernde Schulungstage zurück: Am 21. und 22. November 2025 fand in Berlin unsere Multiplikator:innen-Schulung für das Präventionsprogramm „Liebe ohne Zwang“ statt.

Teilgenommen haben engagierte Fachpersonen aus der sozialen Arbeit sowie dem Lehramt. Auch für neue Mitglieder unseres Teams war es ein besonderer Meilenstein – für sie stellte die Schulung die erste offizielle Einführung in das LoZ-Programm dar.

Im Mittelpunkt der Schulung standen die Themen Menschenhandel und die sogenannte „Loverboy-Methode“. Neben fundiertem fachlichem Input setzten wir uns praxisnah mit den einzelnen Elementen des Schulworkshops auseinander und konnten diese selbst erproben. Diskussionen, Gruppenarbeiten und Reflexionsphasen boten Raum für Austausch, Vertiefung und das Teilen eigener Perspektiven und Erfahrungen.

Ganz neu haben wir dieses Mal auch schon einen ersten Teil zu unserer Projekterweiterung mit in die Schulung einfließen lassen: Aktuell erweitern wir unseren Fokus und erstellen Materialien für „Liebe ohne Zwang“-Workshops für junge Geflüchtete und Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.

Besonders wertvoll war der persönliche Austausch untereinander – er zeigte einmal mehr, wie wichtig und wirksam gemeinsames Engagement in der Präventionsarbeit ist. Der ganzheitliche Ansatz unseres Programms vermittelt dabei nicht nur Wissen zu Ausbeutung und Gewalt, sondern stärkt zugleich zentrale Themen wie Selbstwert, Grenzen setzen und die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse.

Wir freuen uns sehr über das große Interesse und den Einsatz all jener, die sich aktiv gegen Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung stark machen. Weitere Informationen zu unseren Schulungen, kommenden Terminen und der Warteliste findet ihr hier: Schulungen