Beige und Grau Minimalistisch Zitat Instagram Beitrag

Sommer-Update: Das ist los bei „Liebe ohne Zwang“

 18.06.2025

Bei „Liebe ohne Zwang“ ist viel in Bewegung: Lino von Appen hat den Staffelstab an Dana Jansen weitergegeben, wir danken ihm herzlich für die tolle Arbeit, die er in der Zeit bei uns geleistet hat und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Seit Juni 2025 ergänzt Dana Jansen das Team als Projektmanagerin für „Liebe ohne Zwang in leichter Sprache“. Dana hat selbst die Multiplikator:innen-Schulung bei uns abgeschlossen und freut sich nun, dieses wichtige Projekt zu unterstützen und Teil von Blickfeld Menschenhandel zu sein: 

„Seit ich ein Teenager bin, beschäftigt mich die Thematik Menschenhandel, Zwangsprostitution und wie wir junge Frauen und Mädchen davor schützen können“, sagt sie. „Jetzt Teil des Teams zu sein und mich auch „hauptberuflich“ für Aufklärung, Sensibilisierung und Stärkung junger Menschen – mit Fluchterfahrung oder kognitiven Beeinträchtigungen – einsetzen zu dürfen, ist besonders wertvoll für mich.“

Wir freuen uns, Dana im Team zu haben und heißen sie herzlich willkommen!

In den vergangenen Monaten ist auch inhaltlich viel passiert: Wir haben intensiv recherchiert, spannende Interviews geführt und erste erfolgreiche Politworkshops mit jungen Menschen mit Fluchterfahrung umgesetzt. Derzeit arbeiten wir an der Verschriftlichung der Workshopmaterialien und bereiten die zweite Projektphase vor – die Anpassung der Materialien für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.

Im Juni wurde zudem eine neue Podcast-Folge veröffentlicht: Unsere Projektkoordinatorin Anika war als Expertin zu Gast und sprach über die Loverboy-Methode. Die Folge ist Teil der Serie „12 Leben – Verbrechen an Frauen“ und kann auf Podimo angehört werden.

Wir blicken gespannt auf die kommenden Monate und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam für Aufklärung, Schutz und Selbstbestimmung junger Menschen einzutreten.