Jun 27

Zeit für Projekttage

Das Schuljahr neigt sich langsam zu Ende. Das ist genau der Zeitpunkt, wo viele Schulen Projekttage planen. Im Mai und Juni durften wir zahlreiche Workshops von Liebe ohne Zwang an Schulen in Berlin, Niedersachsen und NRW durchführen.

In Niedersachsen fand begleitend zu mehreren Workshops auch ein Elternabend statt, zu dem über 30 interessierte Eltern erschienen.
Uns begeistert es, engagierte Lehrkräfte und Eltern erleben zu dürfen, die sich dem unbequemen Thema stellen, anstatt wegzuschauen.
Ebenso begeistern uns die Schüler und Schülerinnen. Es ist genial zu sehen, wie sie ihre eigenen Vorstellungen von Beziehungen überdenken aber auch einen Wunsch entwickeln, gegen Ungerechtigkeit in dieser Welt vorzugehen.

Hier einige Rückmeldungen von Teilnehmenden:

  • Tim 9. Klasse: „Am Anfang wusste ich gar nicht, warum ich als Junge bei dem Workshop dabei sein soll. Jetzt weiß ich es aber. Ich habe viel über Dinge gelernt, über die man sonst nicht spricht.“
  • Janine 9. Klasse: „Mir hat gefallen, dass wir über Schutzmöglichkeiten gesprochen haben“
  • Jana 8. Klasse: „Gut fand ich, dass wir über unsere eigenen Vorstellungen von Beziehungen gesprochen haben“
  • Ben 8. Klasse: „Ich fand es gut, dass jemand das Thema anspricht.“
  • Sarah 8. Klasse: „Ich weiß nun wie das Ganze abläuft, wie man einen Loverboy erkennt, und wie man sich schützen kann.“

Comments are closed.