LoZ auf Russisch Strassenkinder e.v. 11.07.2022

"Liebe ohne Zwang"-Premiere auf Russisch

12.07.2022

Gestern hatte unser "Liebe ohne Zwang"-Programm (c) 2013 Premiere auf Russisch.

Schon seit Jahren merken wir, dass es einen großen Bedarf für Aufklärung unter Geflüchteten gibt. Menschen auf der Flucht sind besonders gefährdet, an Menschenhändler und in Ausbeutung zu geraten. Darum waren wir umso erfreuter, eingeladen worden zu sein, um mit einer kleinen Gruppe unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter aus der Ukraine drei Stunden lang unter anderem über Menschenhandel, "Loverboys", sexuelle Ausbeutung, (un)gesunde Beziehungen und Schutzmöglichkeiten zu sprechen.

Wir sehen eine Notwendigkeit dafür, unseren Präventionsworkshop in einfacher Sprache und auf die Bedürfnisse Geflüchteter angepasst zu konzipieren und wollen das in Zukunft auch tun. Momentan haben wir uns besonders mit Bildern und kleinen Filmclips beholfen. Während des Workshops stand uns außerdem eine Sozialarbeiterin aus der Einrichtung zum Dolmetschen zur Seite. 

Wir danken für die Einladung, die beeindruckende Dolmetschleistung der Sozialarbeiterin und die tollen Beiträge, die trotz der sprachlichen Barriere - teilweise unter Zuhilfenahme von Händen und Füßen - in all ihrer Großartigkeit bei uns angekommen sind!

Nach oben